FSV Blau-Weiss Schwarzenberg

Der Fußballverein FSV Blau-Weiß Schwarzenberg und die Große Kreisstadt Schwarzenberg / Erzgebirge liegt in Sachsen, nördlich von Chemnitz und beinhaltet eine jahrelange Geschichte. Der tolle Verein bietet den Mitgliedern Möglichkeiten über verschiedene Sportarten und Fußball. Wie bereits im Namen des Vereins, tritt er die Farben Blau-Weiss auf.

Die Geschichte des FSV Blau-Weiss Schwarzenberg

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich der Fußballsport massiv weiterentwickelt und wurde sehr bekannt. Viele Fußballvereine wurden nach der Fußballwelle von England gegründet. Vermutlich sind die neuen Generationen, die in einer erfolgreichen Zukunft mit dem Verein arbeiten nicht so sehr von den Geschichtsbüchern des Vereins geprägt. Jedoch sind hier für alle Fußballfreunde die wichtigsten Daten der letzten 100 Jahre zusammengefasst und die komplette Geschichte des Vereins zusammengefasst.

Die Vereinsgründung 1908

FSV Blau-Weiß Schwarzenberg Webseite

Screenshot der Webseite des FSV Blau-Weiß Schwarzenberg Fußballverein (www.fsv-blau-weiss.de) aufgenommen am 26.01.2013

Bereits 1908 wurde der Verein gegründet unter dem Namen „Friesen“ gegründet. Der Arbeiterturnverein, der am 10.03.1908 entstand, geht auf den deutschen Patrioten Friedrich Friesen zurück. Dieser war ein bedeutender Mitgründer der Turnkunst von Deutschland. Der Sportverein bot also erstmal Turnangebote für die Mitglieder an. Jedoch befand er sich im stetigen Wandel und 13 Jahre nach der Entstehung des Vereins wurde die Fußballabteilung gegründet. Die Vereinsfarben des FSV Blau-Weiss Schwarzenberg sind natürlich in Blau und Weiss. 1933, also 12 Jahre später, fand die Machtergreifung statt. Dadurch wurde der Turnverein verboten. Danach wurde Friesen, der ehemalige Verein des FSV Blau-Weiss Schwarzenbergs, an den TV Sachsenfeld angeschlossen und gehört seitdem diesem an.

Der FSV Blau-Weiss Schwarzenberg nach dem 2. Weltkrieg

Im Oktober des Jahres 1945 fand die Neugründung des Vereins statt. Diese erfolgte unter dem Namen SG Friesen. Als Gründungsvater ist hierbei Werner Fritzsch zu nennen. Vier Jahre später fand die Umbenennung des Sportvereins statt. Dabei wurde die Sportgemeinschaft Friesen in BSG Stahl Schwarzenberg umbenannt. Die Sportgemeinschaft ist damit die erste sportliche Gemeinschaft in Schwarzenberg. Der Name hielt jedoch nicht lange an und wurde zwei Jahre später wieder geändert. Im Jahre 1951 wurde der Verein dann von dem ursprünglichen BSG (Betriebssportgemeinschaft) Stahl Schwarzenberg auf den Namen BSG Motor Schwarzenberg geändert.

Die Fertigstellung des Schlackeplatzes

Ein Jahr später wurde die Fertigstellung des Schlackeplatzes unternommen. Dieser Platz galt ab diesem Zeitpunkt als hauptsächlicher Spielplatz des späteren FSV Blau-Weiss Schwarzenberg. Im Jahre 1965/1966 wird Helmut Träger der Trainer der ersten Mannschaft. 1981 wurde der Name, nach einer längeren Pause, des Vereins wieder geändert. Dieses Mal in den BSG Waschgeräte Schwarzenberg. Als das Waschgerätewerk als Hauptsponsor absprang, fand die letzte Änderung des Namens vom Verein statt. Der FSV Blau-Weiss Schwarzenberg wurde eröffnet. Einer der größten Höhepunkte des Vereins war das Wochenende vom 01. Juli 2011 bis zum 03. Juli 2011. Hier wurde schließlich an diesem Wochenende das Fest „90 Jahre Fußball in Schwarzenberg“ gefeiert.

Erfolge des FSV Blau-Weiss Schwarzenberg

Jeder Verein hat mal positive Erfolge, die von einigen Niederlagen geprägt sind. Der FSV Blau-Weiss Schwarzenberg erzielte einige Meistertitel, welche zu ständigen Aufstiegen in den verschiedenen Ligen des Fußballs führte. Im Jahre 1950/1951 erzielt der Verein den ersten Platz in der Kreisliga und erzielte somit den 1. Kreismeistertitel. Der zweite Meistertitel in der Kreisliga erhielt der Verein 1952/1953. Damit stieg die Mannschaft des FSV Blau-Weiss Schwarzenberg in die Bezirksliga auf. Daraufhin erreichte der Fußballverein ein Jahr später den nächsten, also den dritten, Meistertitel als 3. Platz. Unter dem damaligen Trainer Horst Decker wurde der Verein im Jahre 1960 und 1961 erneut Kreismeister. Der vierte Meistertitel war gesichert.

Ein Jahr später wurde der Verein Kreismeister und ein erneuter Aufstieg in die Bezirksliga gelang. Im Jahre 1967 und 1968 kam die Mannschaft mit Michael Lerche bis in das Halbfinale des Bezirksliga-Pokals. Bis in die Bundesliga hat es der FSV leider noch nicht geschafft.

Zusätzliche Informationen über den Sportverein

Der Fußballverein in Schwarzenberg (Sachsen) hat zu der heutigen Zeit alle verschiedenen Nachwuchsabteilung, von den Bambinis zu den A-Junioren bis hin zu den E-Junioren. Der Trainer Florian Boehme ist dabei als Unterstützer der Mannschaft da. Zahlreiche Sponsoren wie die Stadtwerke Schwarzenberg als Hauptsponsor und Die Sparkasse „Erzgebirge-Sparkasse“, als auch das „Automobil Center Erzgebirge (ACE) und das Reprozentrum Schwarzenberg sind weitere Sponsoren des Vereins. Außerdem hat der FSV Blau-Weiss Schwarzenberg einen eigenen offiziellen Fanshop, der verschiedene Arten von Kleidung für die Fans und Mitspieler anbietet. Von Herren, bis Damen und Kinderkleidung bis hin zu Accessoires und Sportbekleidung bietet der Fanshop alles, was Sie brauchen.

Betano - Top Anbieter #1

Beste Quoten